Heringsangeln unserer Jugendgruppe am 08.04.2023

Heringsangeln 2023

Nach drei Jahren Pause konnten wir dieses Event für unsere Jugend wieder ermöglichen. Reibungslos gestaltete sich die Vorbereitung und die Anreise nach Neuhof bei Stralsund. Die Kinder waren sehr gut vorbereitet und wussten alle, was sie zu tun hatten.

Nach Einweisung des Hafenmeisters für die Bootscrew, ging es raus aufs offene Wasser, mit viel Zuversicht, die Heringe zu angeln.

Der erste Angelspot erwies sich als nicht so erfolgreich. Durch einen schnellen Spotwechsel konnten wir die Heringe finden und zahlreich beangeln. Die Kinder waren sehr ambitioniert beim Angeln und konnten alle Fisch für die Familie mit nach Hause bringen. Das hat uns, als erwachsene Begleitpersonen sehr gefreut.

Bei aufgebrochener Wolkendecke und Sonnenschein, sind wir den Heimweg als Bootsverband angetreten. Im Hafen angekommen, ging es ans Ausladen und reinigen der Boote. Jetzt musste nur noch der Fisch versorgt werden, jedes Kind war eifrig dabei den Fisch auszunehmen und zu säubern.

Danach verstauten wir das ganze Angelgerät in den Autos, haben noch eine Kleinigkeit gegessen, Fischbrötchen und Pommes standen auf dem Speiseplan.

Die Eimer voller Fisch und satt, traten wir den Heimweg an. Abends am Anglerheim angekommen, sind alle Kinder glücklich und müde von ihren Eltern abgeholt worden.

Wir, als Betreuer, waren auch sehr zufrieden, damit alles so gut geklappt hat. Wir, als Jugendwarte, bedanken uns für die Unterstützung von unseren Sportsfreunden Matthias, Daniel, Stephan und unserem Vorstand.

Sebastian Bogdan

Jugendwart AV Wandlitz e.V.